Telefon: +49 (0) 6633 919340
E-Mail: infoebkebus.de

Oberfranken - Bierfranken

merken
drucken
empfehlen
 
Biermuseum der Mönchshofsbrauerei
Diese Reise ist nicht mehr buchbar
Reiseverlauf
So wohnen Sie
Unsere Leistungen

Reiseverlauf

2 G-Regel

Genau hier, im nahen Umkreis der weltbekannten Bierstadt Kulmbach, treffen sich vier der großartigsten und sympathischsten Naturlandschaften Deutschlands! Frankenwald, Fichtelgebirge, Obermaintal und Fränkische Schweiz. Wir radeln durch abwechslungsreiche Landschaften und schöne alte historische Städte. Die Menschen hier haben ein Bewusstsein für Tradition und Kultur, gelten als zielstrebig und gastfreundlich. Landwirtschaftliche und handwerkliche Betriebe, Gasthöfe und Brauereien produzieren eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten. In Oberfranken geht es gemütlich und lebhaft, modern und historisch zu.

1.Tag: Anreise, Bischofsgrün - Kulmbach, ca. 45 km

Anreise ins Fichtelgebirge nach Bischofsgrün. Unterhalb des Ochsenkopfes beginnen wir unsere Tour auf einem idyllischen Bahntrassen-Radweg, der uns am Waldrand, entlang des weißen Mains, nach Bad Berneck führt. Ein kleiner Abstecher zum historischen Marktplatz sollte schon sein. Alte Fachwerkhäuser und die ehemalige Poststation mit ihren Arkaden prägen das historische Altstadtbild. Wirtshäuser am Markt laden ein, um sich evtl. ein paar köstliche Gaumenfreuden, wie Saure Zipfel, Obatzder oder Brodwärschd zu gönnen. Über Himmelkorn mit seinem Kloster und der Lindenallee erreichen wir die alte Markgrafenstadt Kulmbach. Am Fuße der imposanten Plassenburg gelegen erwarten uns die typisch fränkische Gemütlichkeit in zahlreiche Gastwirtschaften und Biergärten. Aber nicht so tief in die Braukessel schauen, denn einige wenige (5) Kilometer sind es noch zu unserem Hotel im Dobrachtal.

2.Tag: Dobrachtal – Bad Staffelstein, ca. 54 km

Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir direkt am Hotel zu einer weiteren Radtour entlang des weißen Mains. Denn erst hinter Kulmbach, bei der barocken Anlage Schloss Steinenhausen, findet der Zusammenfluss von Weißen und Roten Main statt. Nun begleitet uns der Hauptfluss Frankens, westwärts durch ein weites Tal am Nordrand der Fränkischen Alb. Burgkunstadt, das malerische Städtchen, wo sich einst zwei alte Handelsstraßen kreuzten und die Stadtentwicklung günstig beeinflussten, waren es Korbmacher Bierbrauer, Gerber und Weber, aber vor allem Schuhmacher, die den Wohlstand der Stadt begründeten. Unweit des fränkischen Dreigestirn, Kloster Banz, Vierzehnheiligen und Staffelberg erreichen wir die Korbmacher Stadt Lichtenfels. Beschauliche Gassen mit stattlichen Bürgerhäusern, ein barockes den Marktplatz beherrschendes Rathaus, das exponierte Stadtschloss und  gut erhaltene Türme und Mauerreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung, laden zum verweilen ein. Den Abschluss unserer heutigen Tour bildet Bad Staffelstein, Kolster Banz und die Basilika Vierzehnheiligen. Auch hier bleibt noch Zeit, wie sollte es auch anders sein, für ein fränkisches Bier, bevor wir die Rückfahrt mit dem Bus zu unserem Hotel antreten.

3.Tag: Rattelsdorf – Bad Rodach, ca. 55 km und Heimreise

Am heutigen Morgen bringt uns der Bus nach Rattelsdorf  in den Itzgrund, einem kleinen, versteckten Juwel im nördlichen Bamberger Land. In Rattelsdorf und Mürsbach findet man die fränkischen Fachwerkhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, mit Verzierungen wie Andreaskreuzen und zusätzlichen Streben. Die farblich gefassten Gefache  unterstreichen den besonderen Charakter der Dörfer im Itzgrund. Vom Land in die Stadt. Das Denkmal von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha thront auf dem Markplatz, gemeint ist Coburg unser Zwischenstopp. Zeit um in der historischen Altstadt über die „Spit“ und durch verwinkelte Gassen zu bummeln, eine Blick in das Schloss Ehrenburg zu werfen, oder einfach nur den Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden bewundern. Im Anschluss setzen wir unsere Fahrt fort in Richtung Thüringen. Vorbei am Goldbergsee mit dem im Hintergrund liegenden Schloss Callenberg nähert sich das Ende unserer Radtour in Bad Rodach im Rodachtal. Rund um den historischen Marktplatz laden Cafés und Restaurants zum Verweilen ein, oder man bezwingt den Hausberg „Georgenberg“ und genießt dort im urigen Biergarten noch ein fränkisches Bier.

So wohnen Sie

Hotel Dobrachtal, 3 km vom Zentrum der Stadt Kulmbach entfernt liegt dieses traditionelle fränkische Hotel. Freundlich dekorierte Zimmer mit hellen Holzmöbeln, einem Flachbild-TV und einem modernen Bad mit Haartrockner. In die oberen Etagen des Hotels gelangen Sie bequem mit dem Fahrstuhl. Freuen Sie sich auf eine Gartenterrasse, einen Innenpool, eine Sauna und kostenloses WLAN.http://www.hotel-dobrachtal.de



 

Unsere Leistungen

• Fahrt im modernen Reisebus mit Fahrradanhänger
• Radbegleitung auf gesamter Reise
• 1x Tourenbeschreibung pro Zimmer
• Zimmer DU/Bad u. WC
• 2x Übernachtung, Frühstücksbuffet
• 2x Abendessen  3- Gang Menü im Hotel
• Benutzung des Hallenbades

Hinweis

Stornostaffel: B

„Dieses Reiseangebot ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.“

Die Reise wird unter dem Vorbehalt des Erreichens einer Mindestteilnehmerzahl von 20 angeboten.
Bei Nichterreichen dieser Mindestteilnehmerzahl bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt ist der
Reiseveranstalter berechtigt, vom Reisevertrag zurücktreten.
Der Reiseveranstalter wird die Absage der Reise ggf. unverzüglich erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.“

 

Termine & Preise

Preise in € pro Person

Zustiegsorte

  • 35315 Homberg, Berliner Str. 6a, Betriebshof Fa. Ebke, P kostenlos für Reisegäste vorhanden. (06:00 Uhr)
  • 36320 Kirtorf, Bushaltestelle Gärtnerei Strack, Marburger Str. 56 (06:15 Uhr)
  • 36304 Alsfeld, Esso Station, Hersfelder Str. 81 (07:00 Uhr )
  • 36100 Fulda/Petersberg, AVIA Tankstelle Petersberg, Breitunger Str. 2 (07:40 Uhr )

Buchen

Buchungsanfrage

Preise in € pro Person


Dies ist eine für Sie verbindliche Buchungsanfrage.
Nach Eingang und Überprüfung der Verfügbarkeit erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

berechneter Gesamtpreis:
(zzgl. eventueller Rücktrittskostenversicherungen, für mehr Informationen und Buchung klicken Sie bitte hier.)
Rechnungsempfänger
Buchung

Kundennr.* 
Anrede*: 
Vorname* 
Name* 
Zusatz 
Straße* 
PLZ, Ort* 
Telefon* 
Telefax 
eMail* 
Geb.-Datum 
Weitere Mitteilungen oder Wünsche 


* Pflichtfeld

Sicher ist Ihnen lieber? Informieren Sie sich hier über die Reiserücktrittskostenversicherungen.
ImpressumDatenschutzAGBCookie-Einstellungen
© 2024 Ebkebus.de created by vistabus.de