Telefon: +49 (0) 6633 919340
E-Mail: infoebkebus.de

IRLAND oder irisch ÉIRE

Seit dem 01.10.2021 ist der Reisepass für die Einreise nach GB verpflichtend.

merken
drucken
empfehlen
 
Cliffs of Moher © luca fabbian-fotolia.com
Diese Reise ist nicht mehr buchbar
Reiseverlauf
So wohnen Sie
Unsere Leistungen
Impressionen

Reiseverlauf

PLÄTZE FREI

                                                                                     Irland oder irisch Éire
So werden wir von unserem Partner und Gastgebern in Irland begrüßt:
Erkunden Sie mit uns das einzigartige, smaragdgrüne Irland. Ihre Gäste sind auch unsere Gäste. Wir freuen uns, Sie ganz auf die irische Art begrüßen zu dürfen:
                                                                                     “Céad Míle Fáilte”.
Lassen Sie sich von atemberaubenden unberührten Landschaften bezaubern, besuchen Sie kulturelle Schätze, tauchen Sie in das quirlige Leben von Dublin ein, schmecken Sie das Meersalz auf Ihren Lippen und lassen Sie sich von der irischen Lebensfreude anstecken.

1. Tag: Vom alten Hafen Rotterdams zum Europoort, ca. 40 km

Unser Bus bringt uns direkt ins Zentrum von Rotterdam. Im alten Hafen von Rotterdam, wo sich die historischen Schiffe im Wasser wiegen, liegt der Grundstein einer der größten Seehäfen der Welt. Witte Huis, die Markthalle Rotterdams, Kubushäuser und Càfes finden sich in der Nähe des alten Hafens. Auf dem Weg zur Fähre nach Hull, erleben wir den Hafen in seiner ganzen Vielfalt.  Überraschende Natur mit schönen Aussichten, beeindruckende Schiffe und innovativen Entwicklungen. Am Abend Einschiffung auf die Nachtfähre nach Hull (England). Bezug der gebuchten Kabinen und bei einem gemütlichen Abendessen lassen wir diesen ersten Tag ausklingen.

2. Tag: Hull nach Holyhead zur Tagesfähre nach Irland

Während des Frühstücksbuffet an Bord läuft das Schiff, in der englischen Grafschaft Yorkshire, im Hafen von Hull ein. Heute fahren wir mit dem Bus von Küste zu Küste. Vorbei an Leeds und Manchaster kommen wir bei Deeside in das kleinste Land Großbritaniens, nach Wales. Die Namen der Dörfer und Städte sind fast unaussprechlich, wie z.B. Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.
Am Nachmittag bringt uns die Tagesfähre von Holyhead über die Irische See in ca. 3,5 Std. nach Dublin. Jetzt nur noch ein kurzes Stück mit dem Bus zum Hotel.

3. Tag: Südküste Irlands - der Waterford Greenway, ca. 46 km

Am Morgen bringt uns der Bus in Irlands älteste Stadt nach Waterford. 914 von den Wikingern gegründet, im 18 Jhdt. durch den Handel mit Neufundland zur Boom Town geworden, finden sich herrliche Bauwerke im Zentrum. Die ersten Kilometer auf den Rädern führen uns auf dem Waterford Greenway, eine alte Eisenbahnlinie, durch die Ausläufer der Comeragh Mountains über 3 Viadukte und durch einen Tunnel bis in die hübsche Hafenstadt Dungarvan. Per Bus zum Midleton Park Hotel in Midleton.

4. Tag: Midleton - Cobh (Titanic) - Cork, ca. 45 km

Wir radeln vom Hotel aus nach Great Island und besuchen Cobh. Cobh beherbergt den zweitgrößten natürlichen Hafen der Welt. Während der Hungersnot (1845–51) war er der wichtigste Dreh- und Angelpunkt für all diejenigen, die Irland verließen um in Amerika ihr Glück zu finden. Auch das erste transatlantische Dampfschiff ging von hier über den Atlantik auf Fahrt und die Titanic legte zu ihrem letzten Landgang an, ehe sie tragisch unterging. Heute präsentieren sich Cobh mit seinen bunten Häusern und der darüber wachenden Kathetrale als farbenfrohe Hafenstadt. Mit der Fähre über den River Lee und auf dem Cork Harbour Greenway steuern wir auf Cork zu. In der Metropole des Südens lebt es sich entspannt und ganz ohne Stress. Neben einer großartigen Universität ist die Stadt vor allem für ihr gutes Essen, trendigen Cafés, unverschämt guten Pubs und einem Lebensmittelmarkt aus dem 18. Jahrhundert bekannt. Nachdem wir uns davon überzeugt haben, verladen wir die Räder und fahren in unser nächstes Hotel in Tralee.

5. Tag: Zum Ring of Kerry, ca. 63 km

Ring of Kerry, wer hat noch nicht davon gehört, ist die beliebteste Panoramastraße Irlands. Im Südwesten des irischen County Kerry gelegen, umrundet diese Küstenstraße die Halbinsel Iveragh. Vorbei an glitzernden Seen und saftig grünen Feldern, radeln wir mitten durch friedlich grasende Schafe und Kühe. Die kleinen Landstraßen schwingen über die sanfte Hügellandschaft und führen uns an den höchsten Bergen Irlands vorbei. Einfach eine landschaftliche Perle. In Waterville, in der Spitze der Halbinsel erwartet uns unser Bus der uns über ein weiteres Stück der Küstenstraße zurück zum Hotel in Tralee bringt.

6. Tag: North Kerry, ca 76 km

Wir starten heute direkt am Hotel in Tralee, biegen ein in den Greenway und entlang der Bucht von Tralee nach Fenit. Entlang der 10 km langen Sandstrände und Dünen von Banna Beach und Ballyheigue erreichen wir die Halbinsel Kerry Head. Ballyheigue Castle, als Herrenhaus 1758 erbaut, im irischen Bürgerkrieg als Gefängnis genutzt und 1921 niedergebrannt, verabschiedet uns in eine Schleife über die Halbinsel. Vorbei an Bird Island und Kippin Rock endet unsere Tour in Ballybunion, ein beliebter Badeort südlich der Shannon-Mündung gelegen. Per Bus und Fähre geht es über den Shannon, dem größten Fluss Irlands, nach Lahinch zum Hotel.

7. Tag: Loop Head, ca. 65 km

Loop Head, vielleicht immer noch ein Geheimtipp. Wurde er nicht zu Unrecht sowohl von der Europa Kommission, wie auch von Lesern der IRISH TIMES, zu einem der lohnenswertesten Ziele in Irlands erkoren - da noch weitgehend naturbelassen und unberührt. An der Spitze der Insel steht der Loop Head Lighthouse bei dem wir mit etwas Glück Delfine, Wale und Seeotter - auf jeden Fall aber Seevögel aller Art beobachten können. Die Pollock Holes zeigen sich nur bei Ebbe und liegen wie ein Steingarten voller Pools, gefüllt mit Fischen und Seesternchen vor uns im Atlantik. Von der gewaltigen Kraft des Atlantiks geschaffen, steigen die Kilkee Cliffs bis zu 80 Meter aus dem Meer empor. Im Diamond Rocks Café lassen wir diesen Tag ausklingen. Ein Tag wie durch ein irisches Bilderbuch geblättert.

8. Tag: Cliffs of Moher & Western Greenway, ca 36 km

Am Vormittag besuchen wir Irlands Wahrzeichen, den Cliffs of Moher. 200m tief fallen sie hinab in den brausenden Atlantik und die Gischt kann man selbst in dieser Höhe in seinem Gesicht spürren. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis bringt uns der Bus zum Fuße des heiligen Berges Croagh Patrick nach Westport. Bunte Häuserfassaden und mittelalterliche kleine Brücken schmücken diese malerische Stadt. Nach der Mittagspause schwingen wir uns auf die Räder und fahren auf dem Great Western Greenway, eine umgebaute alte Zugstrecke, an Irlands Atlantikküste. Vorbei an den malerischen Dörfern von Newport und mit herrlichen Blicken auf einige Berge und die Clew Bay mit ihren vielen Inseln. Unsere Tour endet heute direkt am Hotel in Mulranny.

9. Tag: Achill Island, ca. 60 - 82 km

Heute geht es auf Entdeckertour. Der Western Greenway bringt uns nach Achill Island, die größte Insel Irlands. Atlantik, Wind und Regen haben diese Insel in ihrer ganzen Schönheit geschaffen. Von schroffen Bergen, die mit ihrer Spitze den Himmel zu berühren scheinen, bis zu traumhaften Sandstränden wird sie nicht mit landschaftlichen Reizen geizen. Bereits vor 5000 Jahren schon besiedelt, zeugen verlassene Dörfer von diesen Kulturen. Auch Heinrich Böll verbrachte einst mit seiner Familie die Sommermonate auf Achill und schrieb dies im ,,Irisches Tagebuch" nieder. Zurück in Achill Sound, bringt uns der Western Greenway wieder zurück in unser Hotel.

10.Tag: Dublin

Am Vormittag bringt uns der Bus nach Dublin. Sehenswürdigkeiten wie St Patrick's Cathedral, das Trinity College, Dublin Castle, dem General Post Office und die O’Connell Street bieten sich an. Natürlich auch das Wahrzeichen Dublin`s, die Dublin Doors. Um dessen Entstehung sich viele Geschichten ranken. Die bunten Türen der gregorianischen Häuser finden sich z.B. in der Fitzwilliam Street und am Abend lädt das quirlige Kneipenviertel Temple Bar, am Flussufer des Liffey, zu einem Abendspaziergang ein.

11. Tag: Überfahrt nach England

Am Morgen legt die Fähre in Dublin ab. In Holyhead angekommen fahren wir wieder durch Wales zum Hafen Hull. Einchecken in die gebuchten Kabinen und Abendessen an Bord.

12. Tag: Ankunft Rotterdam, Heimreise

Impressionen

© luca fabbian-fotolia.com© Board Failte© magann - stock.adobe.com© Alexey Zarodov-fotolia.com© Patryk Kosmider-fotolia.com

So wohnen Sie

Wir wohnen:
* 2 Nächte im Talbot Hotel in Stillorgan bei Dublin ****     
10-minütigen direkten Verbindung zum Stadtzentrum von Dublin, zur Grafton Street und zum St. Stephens Green. Jedes der 150 klimatisierten Hotelzimmer ist entspannend und einladend und bietet alles, was Sie von einem Vier-Sterne-Hotel erwarten, einschließlich kostenlosem WLAN-Internetzugang, 24-Stunden-Zimmerservice, Tee- und Kaffee Zubereitungsmöglichkeiten, Hosenbügler/Bügeleisen, Haartrockner, Telefon, Schreibtischbereich mit Leselampen, luxuriöse Marmorbadezimmer und alle Extras. https://www.talbothotelstillorgan.com/ 

* 1 Nächt im Midleton Park Hotel in Midleton bei Cork ****
Das Hotel liegt 10 Min. Fußweg vom Zentrum Midleton und 15 bis .... Min. von der Jameson Irish Whiskey Distillery entfernt. Die Zimmer sind ausgestattet mit: Telefon, Kaffee- und Teebereiter, Kabel-/Satellitenfernsehen, Flachbildfernseher, kostenloses WLAN, dass Bad beinhaltet Badewanne/Dusche, WC und Harrtrockner. Zu den Freizeiteinrichtungen gehören ein Fitnessraum, ein Innenpool, ein Whirlpool im Freien, eine Sauna. Die Park Cafe Bar serviert gehobene irische Küche sowie eine Auswahl an internationalen Speisen. https://www.midletonpark.com/

*  2 Nächte im Grand Hotel in Tralee ***
Das Hotel liegt im Herzen von Tralee, nur 2 Gehminuten vom Folkloretheater entfernt und zur Westküste ca. 3 km. Die Zimmer sind ausgestattet mit, kostenfreien WLAN-Zugang, Sat-TV, Tee- und Kaffeezubehör, Bügeleisen/-brett. Das Bad beinhaltet Badewanne/ Dusche, WC und Haartrockner. Das Restaurant serviert moderne Küche aus hochwertigen regionalen Produkten. In der Bar Pikeman wird am Wochenende irische Livemusik geboten. https://www.grandhoteltralee.com/

*  2 Nächte im Lahinch coast Hotel in Lahinch ****
Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Strand an der Liscannor Bay, ein weitläufiger Strand der besonders bei Surfern beliebt ist. Im Ort finden sich ein paar Pubs und Einkaufsmöglichkeiten. Im Hotel kann man sich in einer saisonalen Sauna, einer Whirlpool-Badewanne und einem Dampfbad entspannen. Die Zimmer sind ausgestattet mit kostenfreiem WLAN, Sat-TV, Kaffee- und Teezubehör. Das geräumige Bad beinhaltet Badewanne/ Dusche, WC und Haartrockner. https://www.lahinchcoasthotel.ie/

*  2 Nächte im Mulranny woods Hotel in Mulranny Mayo ****
Das Hotel liegt, mit einem direkten Zugang zu einem der unberührten Strände Irlands. Es verfügt über ein voll ausgestattetes Freizeitzentrum mit 25 m langem Innenpool. Die Zimmer sind ausgestattet mit Sat-TV, Kabel-TV im oberen Stockwerk mit Fahrstuhl erreichbar. Das Bad beinhaltet Badewanne/ Dusche, WC und Haartrockner. https://www.mulrannyparkhotel.ie/

* 2 Nächte auf der P&O Ferries in Standard-Innenkabinen, diese sind ausgestattet mit eigener Dusche und WC und den wichtigsten Toilettenartikeln. Handtücher werden ebenfalls zur Verfügung gestellt und zusätzlich gibt es Anschlussmöglichkeiten für Elektrogeräte.

Unsere Leistungen

• Fahrt im modernen Reisebus mit Fahrradanhänger
• Radbegleitung auf der gesamten Reise
• 1x Tourenbeschreibung pro Zimmer
• Schiffspassage Rotterdam/Zeebrügge nach Hull
   hin und zurück mit P&O Ferries
• 2x Übernachtung in 2-Bett Innenkabinen DU/WC
   inkl. Frühstücks- u. Abendessenbuffet
• Zimmer DU/Bad u. WC
• 9x Übernachtung mit irischem Frühstück
• 9x Abendessen
• Fährpassage (Tagesfähre) Holyhead nach Dublin Port
  hin u. zurück mit Irish Ferries
• Eintritt Cliffs of Moher

Hinweis

Stornostaffel: E

„Dieses Reiseangebot ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.“

Die Reise wird unter dem Vorbehalt des Erreichens einer Mindestteilnehmerzahl von 20 angeboten.
Bei Nichterreichen dieser Mindestteilnehmerzahl bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt ist der
Reiseveranstalter berechtigt, vom Reisevertrag zurücktreten.
Der Reiseveranstalter wird die Absage der Reise ggf. unverzüglich erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.“



 

Termine & Preise

Preise in € pro Person

Buchen

Buchungsanfrage

Preise in € pro Person


Dies ist eine für Sie verbindliche Buchungsanfrage.
Nach Eingang und Überprüfung der Verfügbarkeit erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

berechneter Gesamtpreis:
(zzgl. eventueller Rücktrittskostenversicherungen, für mehr Informationen und Buchung klicken Sie bitte hier.)
Rechnungsempfänger
Buchung

Kundennr.* 
Anrede*: 
Vorname* 
Name* 
Zusatz 
Straße* 
PLZ, Ort* 
Telefon* 
Telefax 
eMail* 
Geb.-Datum 
Weitere Mitteilungen oder Wünsche 


* Pflichtfeld

Sicher ist Ihnen lieber? Informieren Sie sich hier über die Reiserücktrittskostenversicherungen.
ImpressumDatenschutzAGBCookie-Einstellungen
© 2024 Ebkebus.de created by vistabus.de